
Kältewelle lässt Heizölnachfrage sprunghaft steigen
30.01.12 • 10:19 Uhr • HeizOel24 News •
Die Heizölpreise in Deutschland, Österreich und der Schweiz starten mit geringen Aufschlägen in die neue Woche. Der Weltmarkt zeigt sich trotz großem Überraschungspotential ruhig. In dieser Woche könnten sowohl im Irankonflikt als auch in der Euro-Krise entscheidende Weichen gestellt werden. Mit dem Beginn der Kontrollen der Internationalen Atomenergiebehörde auf iranischem Boden und dem EU-Gipfel in Brüssel, gibt es gleich zwei Ereignisse mit herausragender Bedeutung für den Heizölpreis. Im Iran geht es um den Ölpreis, in Brüssel um den Außenwert des Euros.
Auch im Inland tut sich etwas Entscheidendes und der Heizölhandel kann nach dem lauen Januar mit einer Reihe von Großkampftagen rechnen. Was sich in Berlin, Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen bereits breit gemacht hat, wird in den nächsten Tagen auch in den Westen eingeblasen. Die Rede ist von sibirischer Kaltluft. Während Freiburg und Köln heute früh noch mit milden null Grad aufwarten konnten waren es in Berlin - 10 °C. Bereits am Wochenende war eine stark erhöhte Kaufaktivität im Onlinehandel zu verzeichnen und es ist damit zu rechnen, dass der Heizölumsatz der Händler besonders am Montag und Dienstag noch einmal deutlich zulegt. Die aktuell noch entspannte Liefersituation wird sich im Laufe der Woche deutlich einengen.
Heizölkunden mit kurzfristigem Bedarf sollten entsprechend schnell handeln, denn sie stehen nicht alleine da. Ein Blick auf das Marktgeschehen macht deutlich: Sowohl Kleinmengen (500 - 1.000 Liter), als auch kurzfristige Liefertermine entwickeln sich zum aktuell zum Verkaufsschlager. Der Wetterbericht sagt den Höhepunkt der Kältewelle für das kommende Wochenende voraus. Aber auch danach wird es nur zögernd milder. Vielerorts sollen sich die Temperaturen bis Mitte Februar nicht aus dem Frostbereich bewegen.
Börsendaten:
Ein Barrel Rohöl (159 l) der Sorte Brent kostet in London aktuell rund 111,00 $, Gasöl ca. 954 $ / t
Aktuelle Heizölpreise in Deutschland und Österreich ca. + 0,30 € / 100 l gegenüber gestern.
Euro/US Dollar: ca. 1,310 (nahezu unveränd.)
4-Wochen-Prognose Rohöl: Ölpreis leicht steigend
4-Wochen-Prognose Heizöl: Heizölpreise steigend
alle Angaben ohne Gewähr
HeizOel24-Tipp: In den nächsten Tagen, ist mit starksteigenden Lieferfristen zu rechnen. Noch ist die Situation am Heizölmarkt entspannt, durch die Kältewelle zeigt sich aber bereits eine stark erhöhte Nachfrage. www.heizoel24.at - 30.01.2012
| Börsendaten | Montag 30.01.2012 10:19 Uhr | Schluss Vortag 29.01.2012 | Veränderung zum Vortag |
|---|
| Heizölpreis | Montag 30.01.2012 10:19 Uhr | Schluss Vortag 29.01.2012 | Veränderung zum Vortag |
|---|---|---|---|
| Ø 100l Preis bei 3.000l | |||
